Verlauf und Stadien des natürlichen, optimalen Fiebers

Die Definition von "optimalem" Fieber: Alles, was früher als typisches oder natürliches Fieber mit seinen Stadien bezeichnet wurde, kann hier eingeordnet werden. Das heißt, alle Fieberschübe, die unkompliziert sind und typisch nach Ursache verlaufen. Aus dem Verlauf der Fieberkurve kann man auf einige der Ursachen schließen: Krankheit, Infektion. Zum Beispiel Scharlach mit 5 Tage hohem Fieber oder das Dreitagefieber. 

Typische Fieberkurven haben die vier Stadien gemeinsam:

  1. Die Anstiegsphase
  2. Der Höhepunkt
  3. Der Beginn des Rückgangs
  4. Normalisierung: Ende des Rückgangs (129)

 

Welche physiologischen Veränderungen treten in jeder Phase auf?

 

1) In der Phase des Fieberanstiegs

Erhöhte Wärmeproduktion: Die Muskeln werden angespannt, es kann zu Zittern, Schüttelfrost und Muskelzittern kommen.

Erhöhte Wärmespeicherung: Die kleinen Blutgefäße in der Haut ziehen sich zusammen und verringern die Wärmeabgabe (Wärmestrahlung), Hände und Füße kühlen aus, das Gesicht wird blass; da die Schweißsekretion abnimmt, verringert sich auch die Verdunstung.

Das Ende dieser Phase ist in der Regel am unangenehmsten und kann von Schüttelfrost, Kopf- und Muskelschmerzen und Unwohlsein begleitet sein.

Keine Sorge, das Fieber wird bald in die nächste, erträglichere Phase übergehen!

 

2) Während des Fieberhöhepunkts

Wärmeproduktion und Wärmeabgabe sind im Gleichgewicht, da der Körper seine optimale Solltemperatur erreicht hat.

Die Wärmeproduktion ist reduziert.

Die Wärmeabgabe nimmt zu: Wenn die Temperatur des Blutes (Kerntemperatur), welches durch das Thermoregulationszentrum fließt, ausreichend erhöht ist, erweitern die Signale des Kühlzentrums die Gefäße der Haut (begleitet von Erröten), und die Hauttemperatur steigt wieder an. Die Haut und die Gliedmaßen der Person werden warm.

Diese Phase ist für Kinder gut verträglich, sie schlafen oft durch, auch wenn sie noch Albträume haben können.

 

3) In der Anfangsphase des Fieberrückgangs

Nachdem der Körper die Körperwärme eine ausreichende Zeit lang aufrechterhalten hat (in der Regel einige Stunden), um optimal mit dem Immunsystem zu reagieren, beginnt er zu "ruhen" und reduziert die Wärmeproduktion weiter.

Auch die Wärmeabgabe nimmt zu: Sie verändert sich, der größte Teil (bis zu 75 Prozent) ist Verdunstung, genauer gesagt Schwitzen. Im Gegensatz zu älteren Kindern schwitzen Säuglinge und Kleinkinder nicht immer.

 

4) Am Ende des Fieberrückgangs, bei der Normalisierung

Die Tätigkeit des Thermoregulationszentrums nimmt wieder zu.

Die Wärmeabgabe nimmt ab.

So entsteht das neue, normale Temperaturgleichgewicht.

Diese vier Phasen können sich einige Tage lang rhythmisch wiederholen.

Danach kann die Körpertemperatur während der Erholungsphase sogar einige Tage lang etwas niedriger sein.

Die Höhe des Fiebers steht nicht im Verhältnis zu den pathologischen Faktoren, die es ausgelöst haben.

Das bedeutet, dass die Höhe des Fiebers an sich kein Hinweis auf eine schwere Erkrankung ist (bei Kindern, die älter als sechs Monate sind). Ein und dasselbe Virus kann bei ein und demselben Kind einmal sehr hohes Fieber und ein anderes Mal überhaupt kein Fieber verursachen. Hinter niedrigem Fieber können sich ernst zu nehmende Krankheiten verbergen (z. B. eine Nierenbeckenentzündung), aber auch einfaches Zahnen kann sehr hohes Fieber verursachen. Darauf gehen wir in den Kapiteln "Begleitsymptome des Fiebers" und "Wie gefährlich ist das Fieber" ausführlich ein.

Wenn wir den spontanen Verlauf des Fiebers hemmen (z. B. mit Medikamenten), verändern wir den optimalen Verlauf. Es geht hier nicht darum, dass das Kind "kein Fieber hat", sondern dass sein Körper trotzdem versuchen würde, Fieber zu produzieren - weil es für den Krankheitsverlauf nützlich wäre -, wir aber eingegriffen haben. Wenn wir also das Fieber eines Kindes durch Medikamente gesenkt haben, bedeutet das nicht, dass das Kind geheilt oder gesund ist.

Die Nummern in Klammern im Dokument finden Sie in der Literatur. hier: Literaturverzeichnis